Saarbrücken. Das Topspiel des 21. Spieltags der Saison 2022/2023 in der 3. Liga findet an diesem Wochenende in Saarbrücken statt. Der 1. FCS empfängt die SV 07 Elversberg am Samstag zum Nachbarschaftsduell. Die Partie wird um 14 Uhr im Ludwigspark angepfiffen.

Aus Elversberg wurden rund 300 Tickets zurückgegeben. Diese werden am Spieltag im Bereich des Gästeblocks verkauft. Das Team von Trainer Horst Steffen führt die Tabelle in der 3. Liga mit sieben Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten SV Wehen Wiesbaden an.

„Sie haben als Aufsteiger bisher eine beeindruckende Runde gespielt. Sie stehen zu Recht da oben“, sagte FCS-Coach Rüdiger Ziehl, der aber auch anmerkte: „Es wird wichtig sein, dass wir unsere Chancen nutzen. Die SVE hat bisher fast alles richtig gemacht. Dennoch wollen wir unseren aktiven Stil beibehalten. Die Elversberger brauchen in aller Regel nicht viele Möglichkeiten, um das erste Tor zu erzielen. Daher müssen wir sehr kompakt verteidigen.“

Nach der 0:2-Niederlage in Verl sieht Ziehl seine Mannschaft in der Pflicht: „Wir haben gesehen, dass man in dieser Liga in jedem Spiel an die absolute Grenze gehen muss, sonst wird es schwer. Ich bin mir aber sicher, dass wir uns am Samstag besser präsentieren.“

Ein besonderes Spiel ist die Partie gegen die SVE für FCS-Torwart Daniel Batz nicht nur, weil er vor seinem Wechsel in die Landeshauptstadt beim Gegner unter Vertrag steht. Der 32-Jährige absolviert am Samstag seinen 200. Einsatz für den FCS. „Das ist schon etwas Besonderes, hier über diesen langen Zeitraum im Tor zu stehen. Natürlich wünsche ich mir einen Sieg. In dieser Liga gibt es keinen unschlagbaren Gegner, wir haben schließlich auch das Hinspiel gewonnen. Die SVE hat einen Riesenlauf, es ist an uns, diesen zu stoppen“, sagte Batz.

Mit welchem Personal der FCS die Partie angehen wird, ließ Ziehl abermals offen. Neuzugang Marcel Gaus ist ebenso wie Steven Zellner noch kein Thema, dafür ist Verteidiger Bjarne Thoelke wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. „Wir werden wie zuletzt das Abschlusstraining abwarten und dann eine Entscheidung treffen“, sagte der FCS-Trainer.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Samstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei MagentaSport und beim Saarländischen Rundfunk verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS- Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.

Quelle: Verein