Frankenthal. Im dritten Spiel der 2. Regionalliga waren die 1. Damen aus Neunkirchen bei den 2. Damen der TG Frankenthal zu Gast. Mit nur drei Punkten aus zwei Spielen wollten die Saarländerinnen unbedingt diese wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen.

Dabei traten die Gastgeberinnen mit einer sehr jungen Mannschaft an und überließen die Spielleitung zunächst den HTC Frauen, aber diverse Angriffe fanden keinen Weg hinter die Torlinie der Heimmannschaft. In der achten Minute dann der Schock aus Sicht der Neunkircherinnen. Frankenthal konnte einen chaotischen Angriff mit dem Führungstreffer besiegeln. Davon ließen sich die Gäste aber nicht beirren, gaben Vollgas und kamen noch in der gleichen Minute durch Hannah Schulze zum 1:1. In der zehnten Minute verwandelt Kristina Leiser einen schnell ausgeführten Abschlag zum Tor und ließ die Neunkircher jubeln die Führung bejubeln.

Im zweiten Viertel wurde die Defensive der Frankenthalerinnen stark beansprucht. Die Zuschauer sahen zu der Zeit ein Spiel auf ein Tor, nur wenige Konter der Heimmannschaft schafften es in den gegnerischen Schusskreis. Einmal konnte die HTC-Torhüterin Franziska Kurz aber doch glänzen, in der 25. Spielminute hielt sie zunächst souverän einen Eckenschuss, dann auch den Nachschuss aus dem vermeintlich leeren Tor. Damit blieb es beim 1:2 zur Halbzeit. 

HTC Neunkirchen verliert den Faden

Nach der Halbzeitpause fanden die Neunkircherinnen nicht zurück in die Partie. Frankenthal stellte in der Pause taktisch um und blockte die Angriffskombinationen ihrer Gegnerinnen immer mehr. In der 40. Spielminute wurde die Frankenthaler Defensivarbeit dann mit dem 2:2 belohnt und die Neunkircherinnen strauchelten. Zwei kurze Ecken für den HTC NK vor dem Viertelende konnten nicht genutzt werden um erneut in Führung zu gehen.

Im letzten Viertel wurde die Partie dann sichtlich härter, was sich auch in den Pfiffen der Schiedsrichter widerspiegelte. Unordnung, Hektik und individuelle Fehler traten vermehrt auf. Während Frankenthal zwei kurze Ecken nicht nutzen konnte, hilft auch eine letzte kurze Ecke für die Saarländerinnen nicht, um die Punkte vollends mitzunehmen. Es blieb beim 2:2-Endstand. 

Damit erhöht sich das Konto der Neunkircherinnen auf 4 Punkte, jedoch wäre mehr drin gewesen. Unter dem Strich ein gutes Spiel mit schlechter Chancenverwertung. Im nächsten Spiel geht es gegen die Damen vom TV Alzey. Dabei wird es wichtig sein dieses Mal den Sieg mitzunehmen um sich von den Abstiegsrängen fernzuhalten.

Torschützen: Hannah Schulze (33), Kristina Leiser (47)

VIELEN DANK AN DEN HTC NEUNKIRCHEN FÜR DIE HERVORRAGENDE ZUSAMMENARBEIT!