Montag, 08. Mai 2023 – DFB Stützpunkte im Saarland
Saarbrücken. Die nächsten DFB-Trainingsdialoge werden am Montag, den 08. Mai 2023 an den fünf DFB-Stützpunkten im Saarland durchgeführt. Dazu lädt der Saarländische Fußballverband alle Trainerinnen und Trainer ganz herzlich ein.
Die Trainingsdialoge stehen unter dem Motto „geschwitzt – gelacht – gelernt: Vom Stadion aufs Kleinfeld mit 4-gegen-4-Variationen“. Hierbei handelt es sich um eine Fortbildung für interessierte Trainerinnen und Trainer, die praxisorientierte technisch-taktische Inhalte für das Juniorentraining vermittelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der geschickten Planung und Steuerung von Spiel- und Übungsformen.
In moderierten Trainingseinheiten vermitteln die Stützpunkttrainer lerneffiziente und motivierende Basiselemente des Fußballs. Die praxiserprobten Trainingsformen sollen den Vereinstrainern ermöglichen, diese leicht in ihr eigenes Training zu integrieren. Neben der Vermittlung von Praxisrezepten liegt auch ein besonderer Fokus auf der Kommunikation zwischen den Stützpunkten und Vereinen.
Die Veranstaltungen beginnen um 18:00 Uhr mit einer Praxiseinheit der U13/14 und werden im Anschluss theoretisch aufgearbeitet. Die Trainingsdialoge enden um 20:30 Uhr. Folgende Orte können ausgewählt werden:
- Sportanlage der Spielvereinigung Eintracht Altenwald
- Sportanlage des VfB Tünsdorf
- Sportanlage des FC Palatia Limbach
- Sportanlage der DJK Püttlingen
- Sportanlage des SV Hasborn
Interessierte können sich einen Ort aussuchen und eine Anmeldung online unter www.saar-fv.de/qualifizierung/traineraus-und-fortbildung vornehmen. Die Teilnahme am DFB-Trainingsdialog wird mit drei Stunden als Fortbildungsmaßnahme für alle Teamleiter anerkannt. Der Dialog steht auch nicht lizensierten Trainerinnen und Trainern offen und ist kostenlos.