Saarbrücken. Beim Ende Februar durchgeführten Schiedsrichterlehrgang konnten insgesamt 46 Anwärterinnen und Anwärter die Schiedsrichterprüfung erfolgreich ablegen. In drei Tagen arbeiteten sich die Neu-Referees mit Hilfe des Referenten-Teams um Verbandsschiedsrichterlehrwart Thomas Knoll an der Hermann-Neuberger-Sportschule durch das gesamte Fußball-Regelwerk.
Teilweise wurden Arbeitseinheiten des theoretischen Teils auf den Sportplatz verlegt, um dort anhand von praktischen Beispielen die Regeln zu illustrieren. Die Unterrichtseinheiten wurden zudem mit Videomaterial aufgelockert.
„Wir freuen uns alle, dieses Mal so viele neue Schiedsrichter begrüßen zu dürfen“, freute sich Chef-Ausbilder Knoll über die Neulinge. Am meisten profitiert hat das Schiedsrichterkontingent im Südsaarkreis, in dem 15 Neuschiedsrichter heimisch werden. Aber auch die anderen Kreise haben merklichen Zuwachs zu verzeichnen (Ostsaar und Nordsaar jeweils elf, Westsaar neun Schiedsrichter). Insgesamt gibt es im Saarland 1.080 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.
Die nächsten Möglichkeiten, Schiedsrichter zu werden, sind die für April geplanten Lehrgänge im Ost- und Nordsaarkreis. Im letzten Quartal des Jahres findet auch nochmals ein Crash-Lehrgang an der Sportschule in Saarbrücken statt.
Bei Interesse sind weitere Informationen (inklusive Anmeldemöglichkeit) abrufbar unter https://www.saar-fv.de/spielbetrieb/schiedsrichter/willst-du-schiedsrichterin-werden/