Saarbrücken. Mit dem „British Junior Open“-Gewinner Finnley Withington (18,s.Foto) wird die Squash Factory Saar Pfalz e.V. ab sofort verstärkt die Spieler des Bundesliganachwuchskaders in der laufenden Saison einsetzen. Unter anderem Finnley Withington aus Manchester. Er gehört zu den drei besten U19 Squashern in der Welt.

Laut Aussage des Managers Johannes Wessela „ist es an der Zeit, die teilweise schon mehrere Jahre vom Verein in vielfältiger Hinsicht betreuten jungen Sportler dem saarländischen Publikum zu präsentieren. Diese Spieler sind unsere Zukunft in unserer Stadt, Land und Region. Unser überregionales Squashkonzept war und ist einmalig. Seit sieben Jahren besteht dieser Squashnachwuchskader.“  

„Ein Nachwuchskonzept in unserer Region zu kreieren und über Jahre fortzuführen, bedarf es keiner Schulterklopfer, sondern man benötigt viele Ideen, ein Netzwerk europaweiter Kontakte, gegenseitiges Vertrauen zu Spielern und deren Eltern sowie zu den Squashverbänden, ein langer Atem und finanzielle Unterstützung, um nach Rückschlägen wieder von vorne anzufangen. Das aller wichtigste ist jedoch Geduld“ so Wessela weiter.       

„Unsere jungen Spieler dürfen verlieren. Unser Ansatz ist aber, dass sich die Spieler ohne Ausreden ihr eigenes Squashspiel reflektieren. Letztendlich steht der Spieler im Court. Wenn ein junger Spieler von uns verliert, dann lassen wir keine Ausreden und Umstände von irgendwoher zu. Wir fordern und fördern, das ist unser Credo.“ 

„Wir haben mit Rudi Rohrmüller einen Coach, der es einfach gesagt drauf hat und umsetzt. Hart in der Analyse, aber mit kompetenten Tipps immer zur Stelle. Und ganz wichtig, Rudi steht täglich selbst im Court und nicht am Squashreißbrett. Headcoach Rudi Rohrmüller wird zu unseren anstehenden Spieltagswochenenden mit jeweils zwei Spielen aus unserem bestens trainierten jungen Squashern, neben den etablierten Spielern, ein schlagkräftiges Team zusammenstellen.“

Dazu gehören, der 22 jährige Saarländer Rudolf Fries (DRL 29 & Saarland Ranglistenerster und amtierender deutscher U23 Vizemeister der Amateure), sowie der immer stärker werdende amtierende deutsche Meister der U19, Laszlo Godde, der nach vielen Jahren wieder einen deutschen Meistertitel an die Saar geholt hat. Amir Samimi (18), als luxemburger Vizemeister bei den Aktiven und Nationalspieler von Luxemburg.

Ferner Nathan Masset (18) als belgischer Junioren-Nationalspieler, der bereits seit über 5 Jahren dem Nachwuchskader der Squash Factory Saar Pfalz angehört. Und der Jüngste im Kader, der Franzose Yannis Hebbelinck aus Luxemburg (16) wird behutsam aufgebaut, damit auch er seine Chance in absehbarer Zeit ergreifen kann.     

Mit der Unterstützung aller werden die jungen Squashspieler im Saarland in den nächsten Jahren noch für sehr viel bundesweite positive Werbung sorgen. 

Und schon mal vormerken, bei den Heimspielen vorbeikommen und überraschen lassen:

Samstag, 28.01.23 Auswärtsspiel in Krefeld

Sonntag, 29.01.23 Heimspiel gegen Kempten

Beginn: 13.00 Uhr, Squash & Badminton Güdingen, Neumühlerweg 28, 66130 Saarbrücken

„Kummen all“

VIELEN DANK AN DIE SQUASH FACTORY SAAR PFALZ FÜR DIE HERVORRAGENDE ZUSAMMENARBEIT!

Foto: Verein